Schwieriges Umfeld für Investitionen in Gold & Co. | Dividenden Nachrichten

Schwieriges Umfeld für Investitionen in Gold & Co.

0
gold

Quelle: Pixabay

 

Traditionell sind Edelmetalle ein wichtiger Bestandteil jeder umfassenden Anlagestrategie. Geht es um eine gute Mischung des Portfolios führt kein Weg an Gold & Co. vorbei. Allerdings schwächelt der Bereich seit einiger Zeit. Schon 2016 war der Markt für Edelmetalle kräftig unter Druck geraten, denn die Kurse für Silber und Platin sanken im letzten Quartal um bis zu zwanzig Prozent. Von der negativen Entwicklung war auch der Goldpreis betroffen, welcher zeitweise um fünfundzwanzig Prozent verlor. Davon hat er sich mittlerweile wieder erholt, doch im Vergleich zur Entwicklung an den Aktienmärkten ist die Performance weiterhin mau.

Für Anleger heißt das, sich in einem derart volatilen Umfeld ständig mit den richtigen Informationen zu versorgen, um die Kursentwicklung treffend prognostizieren zu können. Für ihre strategischen Investitionsentscheidungen sollten Investoren sich auf diverse Informationsquellen verlassen. Online finden sich dazu eine Vielzahl an Finanznachrichten, Expertenblogs und die Webseiten etablierter Wirtschaftsmagazine. Die angelesenen Kenntnisse sollte der Investor dazu nutzen, seine Anlagestrategie besser zu steuern. Allerdings muss das Wissen richtig angewandt werden: Gingen nach der US-Wahl vor einem Jahr nicht wenige Experten davon aus, dass die Nachfrage nach Rohstoffen und Edelmetallen nach der überraschenden Kür Donald Trumps zum US-Präsidenten vor einem Steigflug sei, wurde diese Erwartung nicht nachhaltig erfüllt. Zwar nahm der Goldkurs im Jahr 2017 teilweise um 15 Prozent zu, doch seit dem Hoch im September verlor das Edelmetall erneut deutlich an Wert, sodass die Entwicklung bei einem Plus von etwa sechs Prozent liegt – ein Wert, den die meisten gut performenden Aktien in diesem Jahr locker geschlagen haben.

Der Boom an den Aktienmärkte ist gerade einer der Gründe für die durchschnittliche Entwicklung am Edelmetallmarkt. Denn der rasante Kursanstieg an den internationalen Börsen führte in Verbindung mit dem weiterhin niedrigen Zinsniveau dazu, dass immer mehr institutionelle und private Anleger ihr Kapital in Aktien und Fonds investierten und somit weniger Kapital für andere Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung stand. Für die reale Umsetzung der Invest-Entscheidung bieten sich inzwischen bevorzugt Onlinebroker wie Weiss Finance an, bei denen Nutzer ortsunabhängig und in Echtzeit unter einer großen Bandbreite an Möglichkeiten für die Kapitalanlage wählen können. Neben internationalen Aktien und Anleihen offerieren sie Investitionen in Fonds oder auch ein großes Sortiment an Rohstoffen und Edelmetallen.

Für die Erstellung eines optimal diversifizierten Portfolios sind die Onlineanbieter eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Banken. Vielfach werden bei ihnen Aktien gekauft. Es gibt jedoch bereits eine ganze Reihe Experten, die vor einem Einbruch der Kurse warnen. Nicht zuletzt die momentan ausbleibende Jahresendrallye ist ein Zeichen für die abkühlende Entwicklung an den teils überhitzten Märkten. Für Anleger wäre dies ein guter Grund, sich wieder näher mit alternativen Finanzmöglichkeiten zu befassen. Neben Anleihen gehören sicherlich Rohstoffe und Edelmetalle wie Gold & Co. dazu. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Anlagechancen in Bereichen, die bisher kaum im Fokus eines Großteils der Investoren standen. Dazu zählen neben binären Optionen und dem CFD-Handel zur Zeit definitiv Bitcoins, die seit Jahresbeginn eine abenteuerliche Kursentwicklung erlebt haben. So hat sich der Preis für die Kryptowährung seit Januar mehr als verfünfzehnfacht und springt von Woche zu Woche auf neue Allzeithochs. Allerdings kommt es an manchen Tagen zu Verlusten von zehn und mehr Prozent. Hier sind also starke Nerven gefragt und es besteht die Gefahr eines Totalverlusts. Wem dies zu spekulativ ist, der sollte sich bei seinem Onlinebroker mit den angebotenen Strategien genauer vertraut machen und in ein Portfolio investieren, das eher seinen Risiko- und Rendite- und Dividendenerwartungen entspricht. Besser schlafen wird der Anleger danach sicher.

Rating: 5.0, from 1 vote.
Please wait...

About Author

Das Dividenden Nachrichten Portal bietet täglich aktuelle Nachrichten zu gesuchten Dividendenaktien aus allen Branchen und Ländern der Welt. Dividenden sind einfach die besseren Zinsen ! Redaktion Dividenden-Nachrichten.de / Autor: Markos Wunram

Leave A Reply